"Ombra" von Hanns-Josef Ortheil

"Ombra - Roman einer Wiedergeburt"

“Die Herzoperation liegt erst einen Monat zurück. Sie dauerte 5 Stunden und danach lag ich im Koma, aus dem ich fast nicht mehr erwacht wäre”.

Das war im Sommer 2019, Hanns-Josef Ortheil, Schriftsteller und leidenschaftlicher Pianist, bekommt keinen Satz mehr aufs Papier, kann nicht mehr Klavier spielen. Er solle jetzt lieber Walken gehen, sagen die Ärzte, er kommt in eine Reha-Klinik und soll mit Hilfe einer Psychologin sein Leben neu ordnen. Er erinnert sich, beobachtet, wer war er früher? Wer kann er jetzt sein? Er hält sogar innere Zwiesprache mit Sigmund Freud, mit seinem Vater, mit seiner Mutter.

Glück für ihn, dass das Personal in der Reha den berühmten Autor erkennt, ein bisschen Promistatus gibt das, der tut ihm gut, wie überhaupt Schreiben und Erzählen wohl vielen Genesenden eine Wohltat ist. Vielleicht haben auch Sie gerade eine Krankheit zu meistern, ich finde, dann kann diese Geschichte, dieser Genesungsroman eine Hilfe sein, mir hat er sehr gut getan und dabei geholfen, “Ombra”, den Schatten, das Dunkel, auszuhalten und langsam hinter sich zu lassen.

Verlag Luchterhand

Please publish modules in offcanvas position.