"Ein Sommer wie seither kein anderer" von Hauke Goos und Alexander Smoltczyk

13 August 1961 – die Berliner waren fassungslos, die Stadt wurde geteilt, mitten durch die Straßen, durch die Häuser wurde eine Mauer gebaut. Dabei war das Leben doch grade wieder gut geworden.

Mit unserem Buchtipp gehen wir zurück zu einem anderen, magischen Tag, 4 Mai 1945, nach fast 6 Jahren Krieg der erste Friedenstag in Europa und der Beginn eines Sommers, der laut den Worten von Schriftsteller Martin Walser, ein Sommer wie seither kein anderer war und so heißt denn auch dieses Buch.

Wie haben die Menschen den ersten Nachkriegssommer erlebt? Was haben sie empfunden, gedacht, gehofft. Welche Pläne hatten sie?

Die Spiegelredakteure Hauke Goos und Alexander Smoltczyk haben 24 Zeitzeugen dazu befragt. Darunter auch Prominente wie Amin Mueller-Stahl und Hans-Jochen Vogel.

In den vielen Stimmen dieses Buches erleben wir den Beginn des Friedens noch einmal hautnah

"Ein Sommer wie seither kein anderer" ist erschienen im Spiegel Buchverlag

Please publish modules in offcanvas position.