"Einer von euch" von Martin Suter

Wow – der neue Suter! Und der Schweizer Bestsellerautor schreibt über Fußballstar Bastian Schweinsteiger? Na gut, bei so viel Prominenz ist klar, dass dieses Buch sofort an die Spitze der Spiegel Bestsellerliste geht.
Suter erzählt Bastis Geschichte, seinen Werdegang vom fußballverrückten Jungen, der es bis ganz nach oben schafft,, zwar auch mal Mist baut, aber ein netter Kerl ist. Parallel dazu gibt’s Abstecher ins Leben der Tennisspielerin Ana Ivanovic, Bastis heutige Frau. Die Erzählweise? Hmm, kleine Häppchen, die Spannung erzeugen, die leider sofort wieder verpufft, in die Tiefe geht das Ganze nicht. Dabei könnte Suter durchaus einiges dazudichten, denn er selbst sagt, er schreibt hier Wahres und fast Wahres. Für wen ist dieses Buch? Nun, für Fußballfans, die aber tolerant sein müssen, denn nicht alle Fakten stimmen, alle Fans von Bastian Schweinsteiger und für Lesehungrige, die ein bisschen hineinschnuppern wollen in die Welt des Profisports. Es liest sich schnell und flockig am Abend weg, Suter versteht halt sein Handwerk, aber für den nächsten Suter wünsche ich mir denn doch wieder ein bisschen mehr Spannung.

Please publish modules in offcanvas position.