"Wie Tiere sprechen und wie wir sie besser verstehen" von Karsten Brensing

Kennen Tiere Grammatikregeln? Können Papageien wirklich sprechen? Und können Vierbeiner flunkern? Fragen, die ich mir eigentlich nie gestellt hatte, deren Antwort aber spannend ist. Und wir erfahren in diesem toll aufgemachten  Buch noch viel mehr: Dass Bienen beim Fliegen über 400 Volt Spannung erzeugen, dass Mäuse einen Dialekt haben und dass sich Hunde nach einer zu derben Rauferei tatsächlich entschuldigen. Dazu gibts zu jedem Kapitel spielerische Aufgaben, die Eltern oder Großeltern gemeinsam mit den Enkeln und Kinder lösen können wie Gesten erraten.
Das Buch ist aber alles andere als nur ein nettes Bilderbuch, in das sich die Generationen vertiefen, es bietet viel mehr. Da geht es in manchen Kapiteln auf schon mal in die Tiefe des Denkens und dazu braucht es eben die Erwachsenen, denn Kinder wären mit manchen Fremdworten oder Begriffen überfordern. Die werden aber genau erklärt in einem Glossar am Ende des Buches, so dass es auch für uns Große interessant bleibt. Und die Kleinen werden sich in jedem Fall über die vielen wunderschönen Tierzeichnungen freuen. Insgesamt endlich mal ein Buch, das für Kinder und Erwachsene gleichermaßen geeignet ist.
Erschienen im Verlag Loewe

Please publish modules in offcanvas position.