"Je größer der Dachschaden, desto besser die Aussicht" von Alexandra Potter

Was für ein verrückter Titel und wie passen die rosa Punkte, der rosafarbene Schnitt zu dieser Geschichte? Das kann ich leider auch nicht so recht beantworten.
Aber der Titel hat mich angesprochen und so habe ich Nell kennengelernt. Nell ist Anfang 40, gerade aus Australien, aus einer gescheiterten Verlobung und dem gemeinsamen Büchercafé nach London zurückgekehrt. Sie ist pleite und unglücklich und will keinem ihrer Freunde in deren glatt polierten Leben zu nahe kommen. So nimmt sie ein Zimmer in Untermiete und ein Arbeitskollege beauftragt sie als Nachrufschreiberin... nun ja.
Da lernt sie bei der Recherche zu ihrem ersten Nachruf die sehr besondere Witwe Cricket kenn. Natürlich geht es um den verstorbenen Gatten, aber die Sympathie der beiden führt zu weiteren Treffen und Nell lernt die wirklich wichtigen Wahrheiten für Frauen ganz allgemein und vor allem für sich. Kurz zusammengefasst geht es darum: "Du bist nicht zu alt, es ist nicht zu spät und ja: Du kannst es!" Mal ehrlich, wer von uns kann solche Aufmunterungen nicht auch mal brauchen!
Nell arbeitet sich also mit Crickets Hilfe aus ihrer Talsohle und macht aus der puren Existenz ein Leben nach ihrem Geschmack, mit allen Fortschritten und Rückschlägen, die normale Menschen so kennen. Ganz nebenbei sieht sie hinter die Kulissen der Leben ihrer Freunde - da fällt oft auch mancher Glamour ab.
Alles ist allem ist das eine optimistische und heitere Geschichte und eben fällt mir auf, dass das vermutlich mit den rosa Punkten angedeutet werden sollte.

Sabine Janßen, Filialleiterin Thalia Buchhaus Campe Nürnberg
thalia logo

Please publish modules in offcanvas position.