Nürnberger Feuerwehr rettet fränkische Wanderer in Griechenland

Bei einer Wanderung auf der griechischen Insel Thasos ist eine mittelfränkische Reisegruppe auf Abwege geraten. Zwei der Wanderer waren verschwunden, dem Rest der verirrten Gruppe ging langsam das Trinkwasser aus. Weil sich die Wandergruppe nicht mit der örtlichen Feuerwehr verständigen konnte rief einer der Urlauber - selber Mitglied bei einer mittelfränkischen Feuerwehr - bei der Leitstelle in Nürnberg an. Marc Gistrychovski von der Leitstelle in Nürnberg spricht von Glück im Unglück: "Es gab mehrere glückliche Umstände. Zum einen wurde der Anruf gleich von einem griechisch sprechenden Kollegen angenommen, zudem kannte der auch noch die Insel aus seiner Jugend und wusste ungefähr wo die beschriebene Stelle ist".
Zusammen mit der griechischen Feuerwehr koordinierte der Nürnberger Kollege dann den Rettungseinsatz. Die vermissten Mitglieder wurden gefunden, die Gruppe konnte aufgepäppelt und in ihr Hotel zurückgebracht werden.

Please publish modules in offcanvas position.