Bundesregierung will ein digitales Bürgerkonto - In Nürnberg aber schon längst Alltag

Die Bundesregierung will die Digitalisierung der Verwaltung vorantreiben: Jeder Bürger bekommt künftig ein digitales Bürgerkonto, einen entsprechenden Gesetzentwurf hat das Kabinett verabschiedet. Auf diese Weise sollen künftig etwa Anträge gestellt werden können. In Nürnberg ist das ganze schon gängige Praxis, so Stadtrechtsdirektor Olaf Kuch. "So ein Bürgerportal gibt es bei uns schon seit Jahren, das heißt in Nürnberg "Mein Nürnberg". Es ist letztendlich das Bürgerkonto, mit dem sich einmal ausweisen kann und einmal identifiziert und dann mit der Stadt Nürnberg recht sicher unterschriftsersetztend digital kommunizieren kann, Anträge stellen kann, aber auch Sachen eben zurückbekommen kann. Also dieser Portalgedanke ist jetzt für uns in Nürnberg nichts Neues.". Nürnberg liegt damit aktuell beim Thema Digitalisierung an der Spitze in Bayern und ist auch deutschlandweit vorne mit dabei.

Please publish modules in offcanvas position.