"Italienische Momente" von Hanns-Josef Ortheil

Italien - Sehnsuchtsland für viele von uns. Jeder hat so seine eigene Lieblingsgegend: Toscana - Gardasee oder Rom! Hanns-Josef Ortheil war vor 50 Jahren als junger Mann zum ersten Mal dort und seither hat er viele Monate in Italien gelebt - "Sie haben einen anderen Menschen aus mir gemacht", wie er selbst sagt. Ortheil wollte eigentlich Pianist werden, musste aber umsatteln und wurde nicht einfach nur Schriftsteller, er wurde Sprachkünstler und auch noch ein promovierter! Er beschreibt hier die kleinen alltäglichen Momente in den italienischen Bars, wenn der späte Vormittag in den Mittag übergeht, er erzählt von den ruhigen Stunden in den Parks, beobachtet Menschen, befragt sie, denn er will alles wissen, wird fast einer von ihnen, er ist fasziniert von der italienischen, der römischen Art des Lebens und des Umgangs der Römer miteinander. Er versteht es, uns mit wenigen Worten in diese sinnliche Welt zu versetzen, wir riechen die warme römische Abendluft, es duftet nach Pasta und wir hören italienische Laute in den Gassen der Nacht, als wären wir mittendrin.
Lesen Sie Hanns-Josef Ortheil - egal, was, er hat Romane geschrieben, Sachliteratur, Drehbücher, es lohnt sich alles, ich empfehle Ihnen heute sein neues Buch "Italienische Momente" - erschienen bei btb.

Please publish modules in offcanvas position.