"Das Buch eines Sommers" von Bas Kast

Kennen Sie den "Ernährungskompass"? Das ist das bekannteste Sachbuch aus der Feder von Bas Kast. Wie schon zum Thema Liebe und Gehirn hat er sich durch viele Studien gearbeitet und die Ergebnisse so lesbar zusammengefasst, dass ich mich informiert UND unterhalten gefühlt habe. 
Mit "Das Buch eines Sommers" hat er einen Roman geschrieben, der ohne erkennbar wissenschaftlichen Hintergrund davon erzählt, was man im Hamsterrad der Erfolgsverfolgung an echtem Leben verpasst.
Nicolas wollte eigentlich wie sein Onkel Schriftsteller werden und hat nach einer wenig erfolgreichen Anfangsphase Verantwortung und die Firma des Vaters übernommen, eine Familie gegründet und geht mehr unter als auf im ganz normalen Chaos des Alltags.
Mitten in einer geschäftlichen Krise erfährt er vom Tod des Onkels, des Menschen, der bedingungslos an ihn und seine Möglichkeiten geglaubt hat. Den geerbten Sommerwohnsitz des Onkels besucht er, um seinen Verkaufswert zu schätzen und dann kommen er, seine Frau und sein Sohn dort an - im realen wie im übertragenen Sinn.
Ich habe mich sehr angesprochen gefühlt von der Geschichte, mehr noch von der Botschaft, dass wir nicht nur funktionieren, sondern auch auf unsere innere Stimme hören sollten. Oft genug passt beides ja auch zusammen. 
Und vielleicht gibt diese Geschichte dem einen oder anderen Leser auch grade in dieser schwierigen Zeit eine Idee für Kursanpassungen.

Sabine Janßen, Filialleiterin Thalia Nürnbergthalia logo

Please publish modules in offcanvas position.